Für Auszubildende

Als Azubi startest du ganz frisch in die aufregende Hotelwelt. Wir begleiten dich persönlich und zuverlässig: Freu dich auf einen Paten oder eine Patin aus unserem Team und einen wunderschönen Arbeitsplatz. Versprochen, bei uns ist es weder 08/15 noch spießig! Startklar? Für ein gutes Miteinander! Für echten Spaß und berufliches Weiterkommen!

Ausbildungsberufe

Hallo Nachwuchstalent! Möchtest du beruflich mit Herz und Kopf bei der Sache sein? Deine Zukunft gestalten und einen richtig guten Einstieg in die Arbeitswelt finden? Dann komm zu uns! Wir sind als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ des DEHOGA ausgezeichnet. Das bundesweite und branchenspezifische Ausbildungsqualitätssiegel belegt verlässlich die hohe Ausbildungsqualität in der Seezeitlodge.

Hotelfachmann/-frau

Hotelfachmann/-frau mit Zusatzqualifikation

Fachmann/-frau für Restaurant und Veranstaltungsgastronomie

Koch/-Köchin

Konditor/-in

Hauswirtschafter/-in

Dualer Bachelor Studiengang BWL

Abteilungen

Auf zum Streifzug durch die Seezeitlodge! Jede Abteilung im Haus hat ihr eigenes Profil und ihre speziellen Aufgaben. Aber jeder Bereich ist Teil des großen Ganzen. Egal wo du arbeitest, egal in welcher Position – die Schnittstellen zu anderen Abteilungen und Kollegen sind immer gegeben. Genau das macht richtig viel Spaß!

Eigentlich ist das hier wie ein lebendiger Marktplatz: Menschen kommen und gehen, sie genießen und plaudern, sie nehmen Glück im Bauch mit und freuen sich schon aufs Wiederkommen. Dazwischen und mittendrin sind wir!

Als Gastgeber, Berater und Begleiter. Aufmerksam im Hintergrund oder aktiv am Gast. Von Frühstück über Smoothie Bar und Lunch bis Abendessen – jede Tageszeit hat hier ihren köstlichen Reiz. Und na klar, es kann auch mal stressig werden!

Dann knistert die Luft förmlich und wir stehen unter Strom. Dann kommen Routine und Teamgeist zum Einsatz und zusammen meistern wir jede turbulente Situation.

Kulinarisches Können, perfekte Organisation und persönlichen Service erfordern außerdem noch unser Spa Bistro und unser Bankettbereich mit privaten Feiern und Tagungen.

Von mittags bis tief in die Nacht herrscht hier reger Trubel. Hier kannst du dich mit einem großen Repertoire an Spirituosen austoben und gleichzeitig die Gäste beraten.

Wusstest du, dass wir sogar unseren eigenen Gin mit passenden Tonics kreiert haben?

Dass wir Signature Cocktails mit keltischen Kräutern anbieten? Dass unsere Bar genau auf der Equinox Achse liegt und damit Bezug nimmt zum Phänomen der Tag-und-Nacht-Gleiche?

Hier ist was los! Vorbereiten, zubereiten und wieder von vorne! Unter der Regie von unserem Küchenchef entstehen feine Kunstwerke auf den Tellern – ob Vorspeise, Hauptgang oder Dessert!

Angegliedert sind unsere hauseigene einsehbare Backstube und Patisserie – eines unserer Highlights und bei den Gästen sehr beliebt! Deshalb ist hier auch nie Feierabend! Nachts bereiten unsere Bäcker Leckereien für den anbrechenden Tag vor.

Wir haben Spaß an Ordnung! Reinheit ist im Housekeeping das oberste Gebot. Ob Zimmer, öffentliche Bereiche oder Backoffice – alles muss jederzeit perfekt gepflegt und sauber sein.

Dazu trägt auch unsere eigene Wäscherei einen wesentlichen Teil bei. Der Gast benötigt noch etwas auf dem Zimmer? Wir erledigen es im Nu!

Unser Lächeln kommt von Herzen! Nur so zählt der erste Eindruck wirklich! Das Rezeptions-Team empfängt den Gast und hat eine hohe Verantwortung.

Von Begrüßung bis Abschied: Für jeden Wunsch, jede Frage und jede Auskunft gibt es hier einen kompetenten und freundlichen Ansprechpartner.

In der Reservierung klingelt das Telefon. Fast immer! Gleichzeitig landen jede Menge E-Mails in unserem Postfach. Macht nix! Wir bewahren einen kühlen Kopf.

Wir sind die Meister der Vorfreude und beraten unsere zukünftigen Gäste perfekt. Schließlich ist eine kompetente, präzise Verkaufsabwicklung das A und O.

Wer hier arbeitet, ist entspannt. Weil auch unser Seezeit Spa geprägt ist von einer außergewöhnlichen Ausstrahlung und einer nachgewiesenen intensiven Energie-Qualität.

Und wer hier arbeitet, hat wohltuende Aufgaben, die Menschen glücklich machen: Von der Beratung an der Spa-Rezeption über Massagen, Behandlungen, Saunaaufgüssen und Yoga-Sessions bis zum Personal Training.

Unser Alltag dreht sich um die Vermarktung unseres Hauses und unserer Produkte mit dem Ziel, die Gäste durch Leistung zu begeistern.

Dazu gehören auch Social Media Marketing, Verkaufsgespräche und die individuelle Planung von Kunden-Events. Ob mehrtägige Veranstaltung, private Feier oder exklusive Tagung.

Wir können groß und klein! Dabei stehen wir in regem Kontakt mit Küche und Bankett und lassen alle organisatorischen Fäden in unserem Verantwortungsbereich zusammenlaufen. So können wir die schönsten Erlebnisse garantieren.

Eine Glühlampe ist kaputt? Der Wasserhahn tropft? Wenn es klemmt, sind wir mit Hands-on-Mentalität schnell und zuverlässig da!

Darüber hinaus haben wir die Seezeitlodge innen wie außen im Blick und sind für die Pflege des kompletten Hotelgeländes zuständig. Außerdem warten wir unsere Firmenwägen regelmäßig.

Benefits

Geben und nehmen! Ein faires Prinzip, finden wir! Deshalb bringen sich alle in unserem Seezeit Team mit ihrer Persönlichkeit, ihren Begabungen und ihrem Fachwissen ein. Und deshalb geben wir gerne etwas zurück! Wertschätzung und Aufmerksamkeit, Impulse und ganz konkrete Vorteile.

(erst ab 2024 wieder verfügbar)

Folgende möblierte Mitarbeiterwohnungen (ca. 20 bis 28m²) befinden sich auf unserem Hotelgelände:

1-Zimmer Apartment
2er Wohnung mit gemeinsamem Bad und getrennter Küche
2-Zimmer Apartment
Diese Angebote sind in Gonnesweiler (fußläufig oder per Rad erreichbar) zu beziehen:

1-Zimmer Apartment
1 Zimmer im WG-Haus
In den Preisen sind Nebenkosten, WLAN und Müllentsorgung inklusive. Die GEZ-Gebühren müssen gesondert gezahlt werden.

In unserer Food Lodge gibt es täglich Frühstück. Zum Lunch & Dinner gibt es jeweils zwei Gerichte zur Wahl, sowie Salat - ganz einfach über unsere "lunchlist"-App zu bestellen. Getränke? Na klar – rund um die Uhr!

Innerhalb der regulären Öffnungszeiten haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, Fitnessstudio, Pool, NaturBadeteich und Saunen in unserem Seezeit Spa zu nutzen. Und das komplett kostenfrei!

Du möchtest unsere Angebote auch einmal aus Gastsicht erleben? Wir freuen uns darüber und bieten dir reduzierte Mitarbeiterpreise an. Auch bei unseren Kooperationspartnern erhältst du gesonderte Raten:

Wir wachsen gemeinsam! Deshalb sind Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten selbstverständlich. Sei es eine interne Fortbildung oder eine akademische Weiterbildung, dein berufliches Fortschreiten ist uns wichtig!

In der Seezeitlodge gibt es eine übertarifliche Bezahlung, Zuschläge an Sonn- & Feiertagen sowie in der Nacht. On top kommt sowohl Urlaubs- als auch Weihnachtsgeld.

In regelmäßigen Meetings möchten wir im Austausch stehen. Und das nicht zwischen Tür und Angel. Ob Verbesserungsideen oder einfach mal ein Anliegen – sprich es in unseren Abteilungs- und Azubi-Meetings an. Sie finden meistens alle zwei bis drei Monate statt. Außerhalb der Meetings gilt: wir haben immer ein offenes Ohr!

Teambuilding ist eine Bereicherung für alle! Unsere Mitarbeiterveranstaltungen sind eine tolle Gelegenheit, sich in lockerer Stimmung besser kennenzulernen.

Eine Auswahl: – Jährliche Neujahrsfeier für alle Mitarbeiter – Sportliche Treffs – Besondere Aktivitäten, die in Eigenregie außerhalb der Seezeitlodge selbst organisiert und bezahlt werden (z.B. SUP, Escape Room) – Grüne Projekte (z.B. Müllsammeln, Baumpflanz-Projekt, Zusammenarbeit bei Aktionen des Nationalsparks) – Fußball-Tipprunden

Wir haben eine hotelinterne Kolumne „Waldeulen & Seefische Blog“! Unter dem Motto „Seezeit Inside“ gibt es hier Eindrücke aus den unterschiedlichen Abteilungen.

In legerem Stil berichten wir über Aufgaben, Arbeitsabläufe und zu allem, was uns als Team bewegt und interessiert. Übrigens, die Kolumne ist perfekt, um Teile davon auch fürs Berichtsheft zu nutzen!

Du möchtest eine andere Abteilung kennenlernen? Oder eine höhere Position erlangen? Vielleicht aber auch mal in einem anderen Hotel schnuppern?

All das können wir gemeinsam erreichen. Wir sind mit Rat und Tat für dich da, wenn es um Karriereplanung & Entwicklungschancen geht.

Unsere hochwertige Uniform sieht nicht nur gut aus, sie gibt dir auch Wohlgefühl, Bewegungsfreiheit und perfekten Tragekomfort.

Blusen, Hosen, Schürzen, Poloshirts, Koch- oder Fließjacken – hier wird für alles gesorgt. Unter anderem beziehen wir unsere Ausstattung von „Engelbert Strauss“, „Greiff“ und „le nouveau chef“. Auch die Reinigung übernehmen wir.

Endlich da!

Wir haben gerade ein eigenes Corporate Design für unsere Uniformen erarbeitet, die von „Löwenwelten Clothing“ kreiert werden. Das Textilunternehmen aus Schermbeck in Nordrhein-Westfalen ist Spezialist für Mitarbeiterbekleidung und textile Ausstattung in der gehobenen Hotellerie.

Moderne Kommunikation & Technik sind uns wichtig. Deshalb haben wir eine eigene Seezeitlodge App und arbeiten hotelintern mit der Kommunikations-App „hotelkit“.

Zudem ist bei uns das Kassensystem „gastronovi“ und das Hotelsystem „Sihot“ an Bord. Alle Abteilungen sind auf dem neuesten Stand der Technik und wir sind immer offen für smarte Lösungen.

Endlich ist er da – unser Instagram Account Seezeit.Talente: von Mitarbeitern, für Mitarbeiter! Ob Live-Übertragungen, Highlights, Reels oder Story – eine tolle Gelegenheit, einen Teil des Online-Marketings selbst auszuprobieren!

Zufriedenheit erhöhen. Vertrauen stärken. Wir möchten mit regelmäßigen Mitarbeitergesprächen mit jedem einzelnen im Austausch stehen.

Sie schaffen den intimen Rahmen, um unter vier Augen reden zu können und offenes Feedback zu bekommen. Die Gespräche finden ein- bis zweimal im Jahr statt.

Mit unserem Onboarding gelingt dir ein reibungsloser Einstieg in die Seezeitlodge. Wir geben dir alle wichtigen Informationen an die Hand und du lernst einen Teil deiner neuen Kollegen noch vor deinem ersten Arbeitstag kennen.

Für einen behutsamen und angenehmen Start! 

Du willst rausfinden, wie wir ticken? Lerne unser gutes Arbeitsklima persönlich kennen und komme mal zum Probearbeiten vorbei.

Wir blicken gemeinsam in die Zukunft. Deswegen sorgen wir auf Wunsch mit Hilfe der betrieblichen Altersvorsorge für den Aufbau deiner Zusatzrente.

Azubi Benefits

Eine Extra-Portion Benefits gibt es für unsere Nachwuchstalente noch on top!

Du hast noch kein eigenes Auto und wohnst weit entfernt von der Berufsschule? Dafür haben wir eine Lösung: Unser Azubi-Auto! Wie wäre es mit einer Fahrgemeinschaft mit den anderen Auszubildenden? Sprit und Wartung übernehmen natürlich wir.

Mit azubi:web wirst du perfekt auf deine Abschlussprüfung vorbereitet. Mit dem aktiven Lernspiel trainierst du dein Langzeitgedächtnis. Egal wann oder wo du willst. Auch dein Berichtsheft wird mit der App digital geschrieben

Wir sind stolz auf unser Können und zeigen das auch gerne in den branchenüblichen Wettbewerben. Wir haben etwa schon erfolgreich am Genuss Contest von chefs culinar oder am C+C Wasgau Cup teilgenommen.

Aktuell sind wir auch Saarlandmeister in Berufsfeld Hotelfach und Küche und unsere Azubis konnten 2023 insgesamt 5 Medaillen für die Seezeitlodge ergattern!

Während deiner Ausbildung steht dir dein Pate oder Patin zur Seite. Immer bereit, dich bei Fragen und Anliegen zu unterstützen. Eines ist klar: Du bist nicht allein!

Bewerbung

Du willst dich auf eine unserer offenen Stellen oder initiativ bewerben? Du interessierst dich für einen Praktikumsplatz?

Voilà, das geht alles ganz einfach über diese drei Wege:

Per Mail: bewerbung@seezeitlodge.de

Per Post:
Hotel & Spa Seezeitlodge Hotel GmbH
Personalabteilung
Am Bostalsee 1, 66625 Gonnesweiler

Per Formular:

Online Bewerbungsformular

Ihre Daten

Anrede
Name
Name
Vorname
Nachname
Adresse
Adresse
Stadt
Bundesland
Postleitzahl
Land

Maximum file size: 104.86MB

Maximum file size: 104.86MB

Maximum file size: 104.86MB

Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
Durch die Verwendung unserer Kontaktformulare werden persönliche Daten von dir erhoben. Diese werden zur Bearbeitung deines Anliegens verarbeitet und für diesen Zweck solange es erforderlich ist gespeichert.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung findest du unter Informationspflicht

Nach oben scrollen