Intro überspringen
Seezeitlodge: Gastgeber mit Herz

Waldeulen und Seefische persönlich

Die Seezeitlodge soll inspirieren – Gäste und Mitarbeitende. Unser Team schätzt dieses Haus nicht nur als Arbeitsplatz mit spannenden Herausforderungen. Sondern besonders als Ort der Gemeinschaft. Hier wird zusammen gelacht, gelebt, geplant und gearbeitet. In unserer Reihe „3 Fragen an …“ lernen Sie uns ein bisschen näher kennen!

Kathrin und Christian Sersch

Seezeitlodge: Gastgeber mit Herz

Kathrin und Christian Sersch sind die herzlichen Gastgeber der Seezeitlodge. Das außergewöhnliche Naturresort trägt ihre persönliche Handschrift. Kathrin Sersch verantwortet als gelernte Hotelfachfrau und Diplom-Medienökonomin die gastorientierten Bereiche. Der studierte Betriebswirt Christian Sersch ist Ansprechpartner für Zahlen und Technik.

Die Seezeitlodge …
… ist unser beruflicher Traum und ein besonderer Kraftort! Sie verbindet ein ambitioniertes Konzept mit einem tollen Team aus engagierten Menschen. Spannende Architektur mit authentischer Natur. Lebendige Kultur mit gesundem Unternehmertum. Sie ist weniger klassisches Hotel und eher inspirierende Wohlfühlwelt. Ein Schatz voller Erlebnisse – reich an Fantasie, Esprit und Energie.

Liebste Reiseziele?
Ob südliches Lebensgefühl, Skifahren oder Fernweh stillen: Wir mögen Reisen, die uns um besondere Erlebnisse reicher machen. Ein bisschen Action, ein wenig Ruhe, gutes Essen, spannende Kulturen – die Mischung macht’s!

Persönliche Erholungsmomente?
Die liegen oftmals in kleinen Augenblicken des Glücks mitten im Alltag oder in kurzen, aber bewussten Pausen zwischendurch: Dazu gehört Krafttanken in der Natur und Zeit für Freunde. Aber besonders: unsere Familie – das schönste und charmanteste Abenteuer unseres Lebens und der beste Perspektivenwechsel.

Kilian Rau, Hoteldirektor

Seezeitlodge: Gastgeber mit Herz

Er hat den Sprung von der Mosel an den Bostalsee gewagt – und bislang nicht einen Tag bereut. Nach 10 Jahren in leitender Funktion im Weinromantikhotel Richtershof ist Kilian Rau jetzt Hoteldirektor in der Seezeitlodge.

Wie war der Start am Bostalsee?
Sehr spannend! Ich war schon frühzeitig vor der Hoteleröffnung in das Projekt eingebunden und konnte gemeinsam mit Kathrin und Christian Sersch viele Details entwickeln und selbst mitgestalten.

Lieblingsplatz im Hotel?
Bei meinem persönlichen Ranking gewinnt die Feuerstelle. Sie ist einfach so besonders und stimmungsvoll!

Lieber Sonne oder Schnee im privaten
Urlaub?
Wenn ich mich entscheiden muss: Sonne! Auf jeden Fall bin ich ein Entdecker. Ob Kanaren, Nordsee oder holländische Küste – bitte immer möglichst viele Orte, Eindrücke und Aussichten.

Daniel Schöfisch, Küchenchef

Seezeitlodge: Gastgeber mit Herz

Unser erster Mann am Herd ist viel rumgekommen: Daniel Schöfisch absolvierte die renommierte Hotelfachschule Heidelberg als Küchenmeister und nahm schon früh mit großem Erfolg an Wettbewerben im In- und Ausland teil.

Er war als Mitglied der Nationalmannschaft der Köche Deutschlands aktiv und servierte schon Pierce Brosnan und Rod Stewart seine Kreationen. Der gebürtige Berliner war zuletzt Küchenchef im Restaurant The Bank im Park Hyatt Vienna. In der Seezeitlodge prägt er einen natürlichen und innovativen Küchenstil.

Lieblingsessen aus der Kindheit?
Kartoffelpuffer mit Apfelmus von der Oma

Küche rund um den Globus: Welches Land ist inspirierend?
Da gibt es einige! Da die Küche innerhalb der Länder stark variiert, kann man sich da nicht so gut festlegen. Jedes Land hat seine interessanten Küchen. Zurzeit finde ich jedoch die Küche rund ums Mittelmeer sehr spannend, außerdem die Ansätze der Nordic Cuisine.

Ein besonderer Küchentipp à la Schöfisch?
Kochen ist Gefühlssache, lieber auf den Bauch hören als zu sehr dem Kleingedruckten folgen.

Stefanie Herrig, Duty Manager/Head of Sales & Marketing

Seezeitlodge: Gastgeber mit Herz

Die gelernte Hotelkauffrau war Sales Executive im Marriott Hotel in Frankfurt am Main, als der Bostalsee rief. Wie toll, dass Stefanie Herrig jetzt bei uns in leitender Position alle Bereiche des Marketings und des Verkaufs verantwortet.

Sie ist unser Talent im Kommunizieren, Organisieren und darin, neue Kontakte zu knüpfen. Dabei sind ihre vielfältigen Erfahrungen im Frontoffice, Guest Service und Bankettbüro Gold wert.

Typisch Seezeitlodge! Was ist besonders an diesem Hotel?
Zum einen der Ort – kaum jemand erwartet ein Hotel wie die Seezeitlodge an diesem Platz. Die Begeisterung ist daher umso größer – so ging es mir bei meinem ersten Besuch auch, obwohl wir damals noch in der Bauphase waren.

Außerdem das Konzept: Mir ist wichtig, dass es zum Hotel eine Geschichte gibt und sich diese in Details widerspiegelt. Vor allem aber unser Team – das erweckt die Geschichte natürlich erst zum Leben, und es kommen täglich neue, spannende und lustige Kapitel hinzu!

Frankfurter Skyline oder Sonnenuntergang am Bostalsee – welcher Ausblick macht das Rennen?
Beides hat seinen Charme – das hängt bei mir etwas von der Stimmung ab. Die Location muss stimmen – in Frankfurt würde ich eine Rooftop Bar wählen und am Bostalsee unsere Sonnenterrasse.

Das nächste Sehnsuchtsreiseziel?
Die Asien-Entdeckungstour soll mit einer Bali-Rundreise weitergehen. Davor gerne einen Zwischenstopp in Singapur.

Verena Ludwig, Reservierungsleitung

Seezeitlodge: Gastgeber mit Herz

Verena Ludwig hat den Überblick über alle aktuellen Reservierungen und die Auslastung des Hotels. In ihrer Verantwortung liegen die Anfragen über Telefon, Mail oder Online-Systeme. Auch die Beratung der Gäste vor Ort und die Erstellung von Angeboten gehören zu ihren Aufgaben. Sie kombiniert Zahlenverständnis mit Kommunikationsfreude und hat als Teamplayerin einen guten Draht zu den anderen Abteilungen. Dieser Blick über den Tellerrand macht der engagierten Reservierungsleiterin besonders Spaß.

Bungee-Jumping oder Yoga?
Yoga. Ich brauche nicht noch einen zusätzlichen Nervenkitzel.

Eine persönliche Seezeit Empfehlung für die Gäste?
Da hab ich natürlich viele! Auf jeden Fall erstmal gemütlich ankommen. Auf unserer herrlichen Terrasse mit einem Getränk Sonne und Ausblick genießen. Bei Regen in unserer Bibliothek stöbern oder in einem der Hängesessel in der Lobby verweilen.

Abschalten und neue Energie tanken geht am besten …
… alleine auf einem Berggipfel. Kurzfristig: mit einer Tasse Kaffee und einem Buch im Liegestuhl im Garten.

Tarlan Bakrine, Frontoffice und Guest Relation Manager

Seezeitlodge: Gastgeber mit Herz

Der fröhliche Wirbelwind begeistert uns immer wieder mit seiner aufgeschlossenen Art. Tarlan Bakrine trägt die Verantwortung für den gesamten Empfangsbereich und organisiert mit ihrem Team sorgfältig die kompetente Betreuung der Gäste. Die gebürtige Saarbrückerin war beruflich einige Zeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig und bereichert unser Team mit ihren Erfahrungen in der Luxushotellerie.

Lieblingszimmer in der Seezeitlodge?
Eine unserer Traumblick Suiten auf der 2. Etage! Der schöne Ausblick auf den See, die im Zimmer integrierte Holzbadewanne, die Regendusche und der geräumige Balkon machen dieses Zimmer besonders für mich.

Zum Frühstück gibt’s bei mir zu Hause …
… meistens einen Mix aus Herzhaftem und Süßem. Am Wochenende auch gerne selbst gemachte Pancakes – mit Hilfe meiner Tochter, die mit viel Freude die verschiedenen Zutaten zusammenmischt.

Wenn ich frei habe, dann …
… verbringe ich viel Zeit mit meinen Lieblingsmenschen. Ich gehe auswärts essen und probiere neue Restaurants aus, lese und mache all das, was mir Freude und Entspannung bringt.

Christian Kirsch, Leiter Haustechnik

Seezeitlodge: Gastgeber mit Herz

Handwerks-Profi, Hüter der Instandhaltung und echtes Multitalent – Christian Kirsch leitet als gelernter Werkzeugmechaniker unser technisches Gebäudemanagement. Als Teamplayer schätzt er die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Egal, wo es grade brennt, mit Sachverstand, Flexibilität und Einsatzbereitschaft bringt sich Christian Kirsch ein.

Lieblingsort in der Seezeitlodge?
Das Saunadorf – es gefällt mir dort besonders, wenn das Feuer brennt.

Wie sieht das perfekte Wochenende aus?
Drei entspannende Dinge fallen mir ein: Zu Hause mit Familie und Freunden vom Alltag abschalten. Arbeiten im und rund ums Haus. Grillen und Motorrad fahren.

Faszination Technik im Beruf! Was fasziniert privat?
Jegliche Arbeiten mit Holz und Metall!

Andreas Wendel, F&B Manager

Seezeitlodge: Gastgeber mit Herz

Bevor der gelernte Hotelkaufmann an den Bostalsee kam, sammelte Andreas Wendel jahrelang in der 5-Sterne-Hotellerie von Kitzbühel und Gstaad als Bar Manager Erfahrungen. Jetzt ist er mit seiner Kommunikationsfreude das charmante Gesicht hinterm Tresen unserer Bar NOX. Hier übersetzt der gebürtige Rheinland-Pfälzer traditionelle Mixkunst mit viel Experimentierfreude in die Gegenwart. Dabei macht ihm die Herstellung eigener Bitter, Infusionen oder Sirups viel Spaß. So fanden schon ganz besondere keltische Signature-Cocktails den Weg auf unsere Karte.

Welche drei Lieblinge stehen in Andreas Wendels Traum-Speed-Rack?
Ein Traum ist schon erfüllt! Wir haben unseren eigenen Gin kreiert. Darüber hinaus hatte ich das Glück, bei der Gestaltung des Angebots von Beginn an mitwirken zu können. Daher kommen mit unserer Auswahl Freude und Spaß sowohl vor als auch hinter dem Tresen auf. Wenn ich uneingeschränkt wünschen dürfte, würde ich mich für den Rum „Havana Club Máximo“, den Whiskey „Port Ellen 8th Release“ und den Cognac „Remy Martin Louis XIII Black Pearl“ entscheiden.

Vorbilder im Barbereich?
Wer sich intensiver mit Barkultur beschäftigt, kommt, zumindest in Deutschland, um Namen wie Charles Schumann und Franz Brandl nicht herum. Aber im Laufe der Jahre haben mich auch immer wieder Vorgesetzte und Kollegen inspiriert. Eins der schönen Dinge an meinem Beruf ist, dass es fast keine Grenzen gibt, um seinen eigenen Stil zu entwickeln.

In meiner Freizeit …
An der Bar hat man immer Trubel und Action. Deshalb genieße ich in meiner Freizeit einen entspannten Abend zu Hause oder gemütliches „Schwenken“ mit Familie und Freunden. Oder: Waldspaziergänge mit dem Hund. Dabei kommen meistens die kreativsten Ideen zustande.

Nadine Leichtle, Restaurantleitung

Seezeitlodge: Gastgeber mit Herz

Service ist ihre Passion. Nadine Leichtles Augen und Ohren sind einfach überall, bei ihren Gästen und bei ihrem Team. Den Überblick behalten, ohne die Details zu übersehen – diesen Balanceakt mag die erfahrene Restaurantleiterin besonders gerne. Nach ihrer Ausbildung im Allgäu folgten Stationen in München und Gstaad. Zuletzt hatte sie die Restaurantleitung im Hotel Zur Tenne in Kitzbühel inne. Am Saarland schätzt Nadine Leichtle, dass es hier bodenständig und weltoffen zugleich zugeht.

Lieblingsgericht auf der LUMI Speisekarte?
Mein Favorit ist eines unserer À-la-carte-Gerichte: Peterberger Damwildrücken mit Holundersauce, Topinambur und Sonnenblumenknusper.

Die persönlichen Top 3 der Seezeitlodge Eigenprodukte?
Gin & Tonic, Granola und unser hausgemachtes Brot!

Wenn ich privat essen gehe …
… mag ich es überschaubar und fein. Deshalb gehe ich gerne in kleine Restaurants mit kleinen Karten, die ausgewählte Produkte in den Vordergrund rücken.

Jannik Schmitt, Executive Housekeeper

Seezeitlodge: Gastgeber mit Herz

Dieser Mann ist mit allen Wassern gewaschen – im besten Sinn! Jannik Schmitt rockt nämlich mit großer Power unser Housekeeping. Nach der Ausbildung zum Hotelfachmann im Weinromantikhotel Richtershof hat es ihn beruflich als Executive Housekeeper ins Schloss Lieser (Autograph Collection Marriott) an der Mosel gezogen. Jetzt findet er in der Seezeitlodge ein komplexes Aufgabenfeld und damit immer wieder neue Herausforderungen: Neben dem Tagesgeschäft verantwortet er die langfristige Personalplanung, Trainings, Grundreinigung, Renovierungen und Neuanschaffungen.

Housekeeping ist cool, weil …
… es meine Persönlichkeit widerspiegelt und es mir wahnsinnigen Spaß macht, ein so großes Team mit unterschiedlichen Nationalitäten zu leiten. Kein Tag ist wie der andere – und gerade das ist cool.

Ist „perfekte Reinheit“ das Zauberwort in der Hotellerie?
Auf jeden Fall! Es ist einfach mein Anspruch, den Gästen eine makellose Atmosphäre zu bieten.
Und sind wir mal ehrlich, wer hat es nicht gerne sauber und perfekt?

Was ist herausfordernd?
Meine Arbeit und meine Familie unter einen Hut zu bekommen, da ich etwas weiter weg wohne. Zum Glück unterstützen mich meine Lieblingsmenschen in allen Belangen und bringen mich nach anstrengenden Tagen wieder zurück auf den Boden – außerhalb der Gastronomie. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar.

Stephanie Schya, Spa Manager

Seezeitlodge: Gastgeber mit Herz

Die Meisterin für Bäderbetriebe kam mit über 20-jähriger Berufserfahrung zu uns. Stephanie Schya bringt ihre Expertise besonders leidenschaftlich im Bereich Sauna ein. So hat sie unser Konzept weiterentwickelt und den Fokus auf rein natürliche Zutaten gelegt. Stephanie Schya führt ihr Team mit Freude und bringt viel Empathie mit.

Ein perfektes Saunaerlebnis ist für mich …
… wenn ich spüre, dass ganz viel Absicht ins Ritual gelegt wird. Schön ist es, wenn sich mein Geist gleich zu Beginn des Rituals willkommen fühlt und ich vom Ansteigen der Luftfeuchtigkeit und vom Einsatz von 100 % natürlichen Produkte überrascht werde. Ich schätze es besonders, wenn ich als Individuum in die Sauna hinein- und als Teil der Gruppe wieder rausgehe.

Ätherische Öle sind genau mein Ding, weil …
… es für mich keinen anderen Weg gibt, tiefer mit der reinen Essenz einer Pflanze in Verbindung zu treten. Zusammen mit der Luftfeuchtigkeit und der Kombination verschiedener ätherischer Öle bringt mich das natürliche Parfüm in einen Zustand des Glücks.

Warum ist es toll, im Hotel zu arbeiten?
Ich liebe es, dass nicht jeder Tag wie der andere ist, und ich immer wieder neue Gäste zur Entspannung führen darf.

Nancy Strauch, Head of Treatments

Seezeitlodge: Gastgeber mit Herz

Von der Rhön an den Bostalsee! Nancy Strauch hat den Sprung von Thüringen ins Saarland gewagt und leitet unser Seezeit Spa. Als Head of Treatments ist sie für den gesamten Bereich rund um Massagen, Kosmetik und Behandlungen verantwortlich. Als gelernte Hotelfachfrau bereichert Nancy unser Team mit langjähriger Erfahrung – sei es als Restaurant-, Personal- oder Spa-Leitung. 

Was ist dein persönlicher Kraftort – fernab vom Spa?
In den Dünen an der Nordsee oder zu Hause in der Natur auf der Hochrhön.

Was dürfen wir über dich wissen, das nicht im Lebenslauf steht?
Ich liebe Festivals und Live-Konzerte meiner Lieblingsbands.

Was war dein liebster Berufswunsch als kleines Kind? Und als Teenager?
Als Kind wollte ich Tierpflegerin im Erfurter Zoo werden und als Teenager wollte ich Kosmetikerin lernen.

Willkommen hinter den Kulissen

Entdecken Sie exklusive Einblicke in unseren Alltag und folgen Sie uns auf Instagram. Sie möchten Ihre Karriere bei uns starten? Alle offenen Stellen und Informationen zur Bewerbung finden Sie auf unserer Karriereseite.

Newsletteranmeldung